Koordinationsprojekt
SCHM 1354/12-1
Das Koordinationsprojekt hat die Aufgabe, die übergeordneten Ziele des SPP zu erreichen:
- Die Verwaltung des Schwerpunktprogramms inklusive des Berichtwesens und der Planung der verschiedenen Aktiviäten in enger Abstimmung mit dem Lenkungsgremium des SPP.
- Die Unterstützung des Informationsaustauschs und der wissenschaftlichen Kommunikation durch die Organisation von jährlichen SPP-Treffen und themenorientierten Workshops. Die jährlichen Treffen dienen dazu, die Projekte und ihren Fortschritt vorzustellen, sowie die Vernetzung zwischen den Mitgliedern des SPP zu fördern. Themenorienterte Workshops werden von SPP-Mitgliedern mit einer besonderen Expertise im Bereich der theoretischen Modellierung und quantitativen Analyse von evolutionsbiologischen und ökologischen Fragestellung durchgeführt, um die fachliche Kompetenz der Nachwuchswissenschaftler zu erhöhen.
- Die Weiterbildung von Wissenschaftlern, die in SPP-Projekten beschäftigt sind. Dazu wird ein Trainingsmodul entwickelt, um Nachwuchswissenschaftler in Methoden der reproduzierbaren Forschung auszubilden über die im SPP1819 vertretenen Kompetenzfelder. Dieses Trainingmodul wird im Rahmen des SPP als Workshop angeboten und die entsprechenden Unterlagen wie Handouts, Computerprogramme und Datensätze zur Verfügung gestellt. Darüberhinaus wird eine individuelle Beratung in der quantitativen Analyse und theoretischen Modellierung in den Einzelprojekten angeboten. Beide Aktivitäten sollen zu einer höheren Qualität der Forschungsergebnisse führen.
- Die Einrichtung einer Website für die Präsentation der Projekte und Ergebnisse, um den SPP für die interessierte Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Zusätzlich wird die Webseite das zentrale Medium für den Informationsaustausch zwischen den jährlichen Treffen sein.
Weitere Aufgaben des Koordinationsprojektes sind: - Die Etablierung der Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Forschungsnetzwerken.
- Eine Förderung der Gleichstellung und Karriereaussichten von Nachwuchswissenschaftlern.